Biographie

Unter den Schweizer Künstlern ragt Hans Rudolf Weber als dynamischer, perfektionistischer Visionär mit unermüdlichem Schöpfungsdrang heraus. Im Stillen herangewachsen und sich den normativen Unterscheidungskriterien der aktuellen Kunstströmungen widersetzend, zeichnet er sich durch ein vielfältiges und eigenwilliges Werk in Malerei und Skulpturen aus, das verdient, näher betrachtet zu werden. Fröhlichkeit, Leichtigkeit, Tiefgründigkeit und Empathie von bleibendem Wert werden vermittelt. 

Den Einstieg in die konservative Landschaftsmalerei genannt "Classic Art" verlässt Hans Rudolf Weber 1989, in dem er sich auf den Weg in die Abstraktion begibt. Ursprünglich als "Transit Art", "Spont'art", "Drop Art, "Muse Art" und "Wrap art" bzw."Space Art" bezeichnet, reiht er seine Werke später in herkömmliche und seinen Besonderheiten entsprechende Kategorien ein wie "Abstractions", "Characters", "Bubbles", "Interlaced Initials", "Landscapes", "Muse Art" und "Digital Prints". Seit 1996 lässt  er seine Phantasie auch auf dreidimensionaler  Ebene spielen, durch  Skulpturen aus Plexiglas, Scotchcast und Stahl. 

Seit 1993 haben Musen Hans Rudolf Webers Werk stark geprägt. Insgesamt vier Frauen beflügelten sein künstlerisches Schaffen. Sie verhalfen ihm zu einer vertieften, vielfältigen und originellen Produktion von Werken.

Der Erarbeitung der Kunstwerke geht dem Künstler ein längerer Prozess des in sich Hineinhorchens  voraus, dem dann rasch und intensiv die Verarbeitung nachfolgt. Daraus resultiert eine beschwingende Leichtigkeit der Tiefe. Eindrücke und Empfindungen aus geschäftlichen und zwischenmenschlichen Kontakten und  Erlebnissen, gelegentlich auch aus der Politik, und die Wunder der Natur von Farben und Formen werden nacherlebt und in künstlerischer Vielfalt originell zum Ausdruck gebracht. Mit der faszinierenden virtuellen Revolution hat er sich mit dem Computer näher befasst und durch Applikation  kunstspezifischer Software neue Techniken angewandt. So ist  es ihm gelungen, mit seiner neuen  Methode der Filtered Photographs Painted ungewöhnlich starke Landschaftsbilder wie auch Portraits zu kreieren. Soweit die Vorlagen nicht durch Projektion auf die Leinwand gezeichnet und gemalt werden können, bedient er sich eines hoch qualifizierten Druckers, der sie auf Folie oder direkt auf Forex Platten druckt.

Die intensive, unermüdliche künstlerische Produktion führte Hans Rudolf Weber zu einer ersten Ausstellung 1983, und weiteren in der Schweiz und im Ausland. Mit der Erbauung eines originellen und sehenswerten Atelier- und Galerie -Hauses, ein auf Grund von Ideen und Skizzen des Künstlers durch Architekt Alex Tirziu herausragend gestalteter Bau, konzentriert sich Hans Rudolf Weber auf wiederkehrende Open Houses mit den jeweils neuesten Werken. Nach einem Abstecher in Filzstiftkreationen erarbeitet er seit 2020 am Computer fast ausschliesslich digitale Werke, die er dann als Single oder Multiple Prints auf Forex drucken lässt. Damit steht er im Trend der Digitalisierung, die seit der Corona Epidemie ohnehin einen enormen Aufschwung erlebte, mit  beispielslosen Auswirkungen auf alle menschlichen Aktivitäten.

Anstelle von Open Houses und physischen Austellungen bedient er sich Hans Rudolf Weber nunmehr virtueller Ausstellungen, die vermehrt angeboten werden und das Vermarktungsspektrum erweitern.  

Hans Rudolf Webers Kunst des Zeitgeistes ist voller Rätsel und weckt die Neugierde eines jeden Betrachters. Vergebens sucht man die wahrgenommenen Empfindungen zu erraten. Jeder  kann Sinn und Inhalt aus einem grossen Spielraum heraus für sich interpretieren. Die spielerische und positive Note durchzieht sein ganzes einzigartiges Werk.


Interview
HRW Reportage Schweizer Illustrierte
kleio.com – The Living Catalog

Video-Portrait

Ein Portrait von Rebecca Panian, 2015.

2002 im Atelier.

2002 im Atelier.